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Wir bieten speziell auf Sie zugeschnittene Weiterbildungen an

Individuelle Weiterbildungen

Als Organisation, politische Behörde (Kanton, Gemeinde, kantonale Direktion oder Bundesamt), Dachverband oder Direktion einer Institution oder eines Dienstes (Sozialwesen, Erziehung, Bildung) können Sie die HSA-FR beauftragen, eine speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Weiterbildung zu entwickeln.

Einige massgeschneiderte Weiterbildungen werden regelmässig durchgeführt

In der Regel sind dies Weiterbildungszyklen im Auftrag von Partnern wie dem Staat Freiburg, Dachverbänden usw. Sie können eine dieser Weiterbildungen auswählen und die HSA-FR passt sie auf Ihren spezifischen Kontext oder Ihr Team an.

Nachfolgend finden Sie Beispiele für mögliche Weiterbildungen aus allen Kompetenzbereichen der HSA-FR sowie zu neuen Themen, welche die Hochschule erforscht.

Beeinträchtigung

Das Übereinkommen der UNO über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, das 2014 von der Schweiz ratifiziert wurde, regt die verschiedenen nationalen Akteure im Bereich Beeinträchtigung zu wichtigen Überlegungen an, da Leistungen die im Übereinkommen enthaltenen Grundsätze der Selbstbestimmung, Inklusion und gesellschaftlichen Teilhabe berücksichtigen müssen.

Die HSA-FR begleitet die Akteurinnen und Akteure (Betroffene, Angehörige, Fachleute, politische Entscheidungsträger) bei diesen Überlegungen. Die Herausforderung besteht darin, sich von einem individualistischen und medizinischen Verständnis von Beeinträchtigung zu lösen und diese als Ergebnis der Interaktion zwischen persönlichen und umweltbezogenen Faktoren zu betrachten. Soziale Interventionen verfolgen demnach das Ziel, sich nicht auf den Aspekt «Beeinträchtigung» zu konzentrieren, sondern auf jenen der gesellschaftlichen Teilhabe. Dieses zentrale Anliegen vermittelt die HSA-FR auch bei ihren Weiterbildungen.

Entscheiden Sie sich für eine bereits bestehende Kurzweiterbildung zum Thema Beeinträchtigung.

Gewalt

Gewalt im weiteren Sinn zählt zu den Arbeitsthemen aus den Kompetenzbereichen der HSA-FR. In den entsprechenden Kurzweiterbildungen der Hochschule lernen Sie vor allem, Konflikten vorzubeugen, gewaltfreie Autorität auszuüben, bei Gewalthandlungen angemessen zu intervenieren und eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten zu fördern.

Sie können sich auch für eine bereits bestehende Kurzweiterbildung zum Thema Gewalt entscheiden.

Prekarität

Die heutigen Gesellschaften räumen der Freiheit einen hohen Stellenwert ein und verweisen im Zusammenhang mit den verschiedenen Formen von Marginalisierung und sozialer Ungleichheit oft auf die Eigenverantwortung. Prekarität ist jedoch auch mit vulnerabilitätsfördernden Kontexten verbunden.

Im Rahmen der Forschung und Weiterbildung befasst sich die HSA-FR deshalb mit den gesellschaftlichen Vorstellungen von Randgruppen oder Opfern von Ungleichheit. Sie hinterfragt die politische und institutionelle Logik hinsichtlich Kategorisierungs- und Ausschlussprinzipien, um die Herausforderungen zu verstehen und auf innovative Art und Weise zu meistern. Die Hochschule legt auch ein besonderes Augenmerk auf die Partizipation der Betroffenen und betont das Potenzial für Anerkennung, Identitätsbildung oder soziale Integration, das in prekären Situationen stecken kann.

Sie können sich auch für eine bereits bestehende Kurzweiterbildung zum Thema Prekarität entscheiden.

Interkulturalität

Zur Beantwortung von Fragen, die aus den Themen Migration, Asylpolitik und Intervention im interkulturellen Kontext entstehen, verfolgt die HSA-FR vielfältige und innovative Ansätze: Einerseits einen partizipativen Ansatz, der sich vor allem an Fachpersonen und Klientinnen und Klienten richtet und dazu dient, Herausforderungen zu verstehen und durch originelle Interventionen das Empowerment zu fördern. Andererseits einen erfahrungsbasierten Ansatz, der in erster Linie im Unterricht angewandt wird. Er soll den zukünftigen Sozialarbeitenden zu einer kritischen Weltanschauung und einem hundertprozentigen Engagement in ihrem Beruf verhelfen.

Sie können sich auch für eine bereits bestehende Kurzweiterbildung zum Thema Interkulturalität entscheiden.

 

Kindheit und Jugend

Die Jugend ist ein Lebensabschnitt, dessen Grenzen sich durch das Alter, biologische Veränderungen oder den Erwerb von Rechten definieren lassen. Die HSA-FR interessiert sich vor allem für die Jugend als soziale und soziologische Kategorie, die mit identitätsbildenden, sozialen und psychologischen Prozessen in Bezug auf den Übergang ins Erwachsenenalter verbunden ist. Dieser Übergang ist von wichtigen sozialen, gesundheitlichen, psychologischen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen geprägt. In dieser Phase des Lebens entdecken die Jugendlichen ihren Bezug zu sich selbst und zu anderen, entwickeln ihre eigene Identität als Erwachsene und müssen sich mit neuen Rollen (Arbeitnehmende, Ehepartner/in, Eltern usw.) und materieller Unabhängigkeit auseinandersetzen. Die Jugend ist jedoch auch Gegenstand von sozialen Erwartungen, normativen Vorstellungen und Präventions- und Interventionsmassnahmen, welche die Soziale Arbeit betreffen können.

Die Kurzweiterbildungen der HSA-FR thematisieren hauptsächlich die zahlreichen Facetten der Zusammenarbeit mit den Eltern und der ausserschulischen Kinderbetreuung. Sie zielen darauf ab, dauerhafte Vertrauensbeziehungen aufzubauen, als schwierig geltende Verhaltensweisen zu verstehen und zu verhüten sowie Erziehungshaltungen zu fördern, welche die Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen respektieren.

Sie können sich auch für eine bereits bestehende Kurzweiterbildung zum Thema Jugend entscheiden.

Alter

Mit der Pensionierung beginnt der letzte Lebensabschnitt resp. der Lebensabend. Seit der Einführung der Rentensysteme hat die Gesellschaft einen tiefgreifenden Wandel erfahren (demografisch, wirtschaftlich, sozial, kulturell), was zu einer Verlängerung dieses Lebensabschnitts und zu dessen Unterteilung in mehrere Phasen geführt hat. Auch die Ressourcen, Möglichkeiten, Lebensstile und Bestrebungen der Menschen in diesem Alter haben sich verändert und die Gesellschaft ist heterogener geworden. Im Rahmen ihrer verschiedenen Aufträge und Projekte interessiert sich die HSA-FR in erster Linie für die Definitionen, Interpretationen und Normen, denen das Alter unterworfen ist, sowie für politische Massnahmen und Interventionen, die darauf ausgerichtet sind; für die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Erfahrungen, Lebensbedingungen und Praktiken der Adressatinnen und Adressaten; dafür wie diese damit umgehen, sich anpassen oder dagegen wehren; für den Einfluss dieser Prozesse auf Autonomie, Empowerment, Integration, Partizipation und Lebensqualität.

Sie können sich auch für eine bereits bestehende Kurzweiterbildung zum Thema Alter entscheiden.

Digitalisierung

Der Einsatz verschiedener Kommunikations- und Management-Instrumente ist in der Sozialen Arbeit nicht neu. Das Besondere an der Digitalisierung ist jedoch, dass sie eine Vielzahl von Systemen und Funktionen umfasst, alle Akteurinnen und Akteure betrifft und sich auf alle Dimensionen ihrer Tätigkeiten und alle Organisationsebenen ausweitet. Dies wirft einen neuen Blick auf die «traditionellen» Problematiken der Sozialen Arbeit. Gleichzeitig entstehen neue Herausforderungen, die zahlreiche Fragen aufwerfen und dazu einladen, über den konkreten Einsatz der Instrumente sowie deren Möglichkeiten und Grenzen nachzudenken. Welche Auswirkungen haben digitale Ressourcen und Beziehungen auf den Zugang zu Rechten und auf die Leistungen zugunsten der Adressatinnen und Adressaten der Sozialen Arbeit? Wie kann man weiterhin eine professionelle Begleitung sicherstellen, wenn diese ganz oder teilweise über Bildschirme erfolgt? In welchem Spannungsfeld bewegen sich die Fachkräfte, um ihre verschiedenen Aufgaben, insbesondere das Empowerment der Adressatinnen und Adressaten, zu erfüllen?

Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen versucht die HSA-FR, diese Problematik in ihrer Vielfalt zu erfassen. Ziel dabei ist es, sowohl die durch die Digitalisierung entstandenen Konflikte und Ungleichheiten zu beleuchten als auch die Möglichkeiten zu erfassen, die sich für die Verfolgung der Ziele und das Einstehen für die Werte der Sozialen Arbeit ergeben.

Sie können sich auch für eine bereits bestehende Kurzweiterbildung zum Thema Digitalisierung entscheiden.

Teilhabe

Partizipation ist eng mit der Sozialen Arbeit verknüpft. Es handelt sich um einen Wert, der von den Akteuren und Einrichtungen dieses Fachbereichs gefördert wird, in deren Auftrag verankert ist und aufgrund seiner emanzipatorischen Absicht einen Hebel für Demokratie und Gesellschaft darstellt.

Mit angepassten Methoden fördert die HSA-FR den partizipativen Ansatz im Rahmen ihres Weiterbildungsangebots. Die Partizipation gehört somit zu den festen Bestandteilen des Unterrichts an der Hochschule.

Sie können sich auch für eine bereits bestehende Kurzweiterbildung zum Thema Partizipation entscheiden.

 

Professionalität

Der soziale, wirtschaftliche und politische Gesellschaftswandel wirkt sich auch auf die Institutionen der Sozialen Arbeit aus, insbesondere auf ihren Auftrag und ihre Führung. Dadurch werden die historischen Berufsfelder dieses Fachbereichs immer wieder infrage gestellt.

Angesichts dieser Herausforderungen verstärkt und diversifiziert die HSA-FR die Zusammenarbeit mit ihren Partnern. Sie setzt auf unterschiedliche Herangehensweisen an institutionelle und berufsbezogene Fragen sowie auf partizipative Vorgehensweisen und Wissensaustausch. So fördert sie insbesondere durch Aufträge zur Organisationsentwicklung und Evaluation die Selbstreflexion. Die im Bereich Professionalität angebotenen Weiterbildungen richten den Fokus auf die Herausforderungen, die durch die Entwicklung der beruflichen und institutionellen Praktiken aufgeworfen werden. Zudem bieten sie Denkanstösse für die gemeinsame Erarbeitung innovativer Antworten.

Sie können sich auch für eine bereits bestehende Kurzweiterbildung zum Thema Professionalität entscheiden.

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Maël Dif-Pradalier

Ordentlicher Professor FH/Dekan Weiterbildung und Dienstleistungen

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