Was bringt mir eine Weiterbildung?
In einer Weiterbildung erwerben Sie theoretische und praktische Kenntnisse für Ihren Beruf oder bringen diese auf den neuesten Stand. Sie unterstützt Ihre persönliche und berufliche Entwicklung und erlaubt Ihnen, in Ihrem Bereich stets «à jour» zu sein. Zudem eröffnet Ihnen das erlangte Zertifikat oder der Weiterbildungstitel einer Hochschule neue Karrieremöglichkeiten.
In ihren Empfehlungen aus dem Jahr 2019 zugunsten eines «lebenslangen Lernens» bewertet die Europäische Kommission Weiterbildungen als förderlich für die persönliche Entwicklung, die Arbeitsmarktfähigkeit, die aktive Bürgerschaft, die soziale Inklusion sowie einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Für mehr Informationen [in Englisch]: European Union (2019), Key competences for lifelong learning, Luxembourg, Publications Office of the European Union.
Sie sind auf der Suche nach einem Bildungsangebot zum Thema Beeinträchtigung, Gewalt, Prekarität, Interkulturalität, Kindheit und Jugend, Alter, Digitalisierung, Partizipation oder berufliche Haltungen und Interventionen?
Dann werfen Sie einen Blick auf die Angebote der Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg (HSA-FR). Diese werden laufend aktualisiert, um Ihrem Bedarf an Aus- und Weiterbildungen zu entsprechen.
An wen richten sich die Weiterbildungen der HSA-FR?
Die Kurse sind für Fachkräfte aller Altersgruppen im Bereich der Sozialen Arbeit zugänglich. Sie umfassen die folgenden Themenbereiche: Beeinträchtigung, Vulnerabilität und Empowerment; Gewalt, selbstverletzendes Verhalten und Resilienz; Kindheit, Jugend und Alter; Prekarität; Interkulturalität; Digitalisierung; Partizipation; Professionalität.
Gerne konzeptionieren wir auch individuelle Weiterbildungen für Ihr Unternehmen, Ihre Institution oder Ihren Verein. Die HSA-FR ist eine kompetente Partnerin für die interne Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden.
Wenden Sie sich an unser Sekretariat Weiterbildung:
- +41 26 429 62 70 (Montag und Mittwoch von 09.00 bis 15.00 Uhr)
- Mail: continue-ts@hefr.ch
Wie viel kostet eine Weiterbildung an der HSA-FR?
Eine Kurzweiterbildung der HSA-FR, durchgeführt in ihren eigenen Räumlichkeiten, kostet Fr. 250 pro Tag. Bei individuellen Weiterbildungen ist die Preisgestaltung Verhandlungsgegenstand. Informieren Sie unser Sekretariat Weiterbildung über Ihre Bedürfnisse.
Wie kann ich mich abmelden?
Alle Abmeldungen sind unabhängig vom betreffenden Bildungsangebot schriftlich an das Sekretariat Weiterbildung zu richten.
Bei Abmeldungen für Kurzweiterbildungen gilt:
- Bis 15 Tage vor Kursbeginn wird eine Gebühr von Fr. 60 für den Verwaltungsaufwand fällig.
- Bei Abmeldungen innerhalb von 15 Tagen vor Kursbeginn behält die HSA-FR 50 % des Kurspreises oder fordert diese ein.
- Ab dem ersten Kurstag sind die gesamten Kurskosten geschuldet.
- Bei einer Abmeldung aus nachweislich schwerwiegenden Gründen kann der Betrag angepasst werden.
Die HSA-FR behält sich das Recht vor, Kurse aufgrund einer ungenügenden Teilnehmerzahl abzusagen. Die entsprechende Information erfolgt schriftlich nach Ablauf der Anmeldefrist.
Bei Nachdiplomausbildungen wird eine Anzahlung von bis zu einem Drittel der Ausbildungskosten erhoben. Erfolgt die Abmeldung weniger als einen Monat vor Ausbildungsbeginn, wird diese nicht zurückerstattet. Bei einer Abmeldung mehr als einen Monat vor Ausbildungsbeginn wird die Hälfte des Betrags rückvergütet.
Kann ich für meine Weiterbildung finanzielle Unterstützung beantragen?
Für die finanzielle Unterstützung von Weiterbildungen bestehen verschiedene Möglichkeiten, sofern gewisse Bedingungen erfüllt sind. Dies gilt auch für Ihren Arbeitgeber, um ihn dabei zu unterstützen.
Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung (nicht abschliessende Liste):
Allgemein
- ch– Das offizielle schweizerische Informationsportal der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
- ch– Website der Konferenz für Sozialhilfe Westschweiz und Tessin (Artias), bereichs- und kantonsspezifisch [nur Französisch]
- – Rezension der finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten des Bundes [nur Französisch]
Freiburg
- Staat Freiburg– Leistungen und Formulare des Amts für Ausbildungsbeiträge
- Förderbeiträge Staat Freiburg– Fördergesuchsformulare für Bildungsmassnahmen Erwachsener
- Ausserschulische Betreuung– Informationen zur finanziellen Beteiligung an der Weiterbildung für ausserschulische Betreuerinnen und Betreuer (ASB)
Neuenburg
- Staat Neuenburg– Leistungen und Formulare des Fonds für berufliche Aus- und Weiterbildungen [nur Französisch]
Jura
- Kanton Jura– Stipendien und Studiendarlehen des Amts für nachobligatorische Ausbildung [nur Französisch]
- Unterstützungsfonds für Berufsbildung– Liste der angebotenen Unterstützungsleistungen für Berufsbildung [nur Französisch]
Waadt
- Kanton Waadt– Website der kantonalen Stiftung für Berufsbildung [nur Französisch]
Wallis
- Staat Wallis– Website des Walliser Weiterbildungszentrums [nur Französisch]
Genf
- Staat Genf– Website der kantonalen Stiftung für Berufsausbildung und ‑weiterbildung [nur Französisch]
- Bildungsgutschein– Beschreibung und Voraussetzungen für den Erhalt eines jährlichen Bildungsgutscheins [nur Französisch]
Was bedeuten die «ECTS-Credits» in den Nachdiplomausbildungen?
Das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Bologna-Prozesses auf die Beine gestellt, um die Transparenz, den Vergleich und die Anerkennung von Ausbildungsprogrammen innerhalb eines Landes und in den verschiedenen europäischen Ländern (inkl. der Schweiz) zu erleichtern.
Die ECTS-Credits stehen für den von Ihnen während der Ausbildung erwarteten Arbeitsumfang, basierend auf den Unterrichtsstunden und dem Selbststudium.
1 ECTS-Credit entspricht ungefähr einem zeitlichen Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden, die sowohl durch die Teilnahme am Unterricht als auch im Selbststudium zu erarbeiten sind.
Weitere Informationen finden Sie auf .
Was ist der Unterschied zwischen einem CAS, einem DAS und einem MAS?
Das CAS (Certificate of Advanced Studies), DAS (Diploma of Advanced Studies) und MAS (Master of Advanced Studies) gehören zu den «universitären Weiterbildungen» und sind Weiterbildungstitel der Hochschulen. Durch diese drei Titel erwerben Sie eine Spezialisierung in einem bestimmten Bereich sowie eine zusätzliche Qualifikation in Ihrem Beruf, die Ihnen oft neue berufliche Perspektiven eröffnen.
Das CAS entspricht der kürzesten Weiterbildung mit Zertifikatsabschluss. In einem berufsbegleitenden Studium erwerben Sie spezifische Kenntnisse in einem Bereich. Es dauert einige Monate bis ein Jahr und entspricht mindestens 10 ECTS-Credits, das heisst 250 Stunden Ausbildung im Minimum (Unterricht und Selbststudium) und eine schriftliche Einzelarbeit.
Im DAS vertiefen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse in einem speziellen Bereich. Es dauert 1 bis 2 Jahre und entspricht mindestens 30 ECTS-Credits, das heisst 750 Stunden Ausbildung im Minimum (Unterricht und Selbststudium) und eine schriftliche Abschlussarbeit.
Beim MAS handelt es sich um eine umfassende Ausbildung in einem sehr spezifischen Bereich und sie wird in der Regel berufsbegleitend absolviert. Ein MAS dauert 1 bis 3 Jahre und entspricht mindestens 60 ECTS-Credits, das heisst 1500 Stunden Ausbildung im Minimum (Unterricht und Selbststudium), eine schriftliche Abschlussarbeit und eventuell ein Praktikum.
Erfahren Sie mehr über die Programme CAS, DAS und MAS, welche die HSA-FR selbst anbietet oder an denen sie beteiligt ist.
Ich besitze keinen Universitätsabschluss. Kann ich trotzdem eine Weiterbildung an der HSA-FR besuchen?
Für Kurzweiterbildungen ist im Allgemeinen kein Abschluss auf Hochschulniveau erforderlich.
Für die Nachdiplomausbildungen in Sozialer Arbeit müssen Sie im Besitz eines Bachelor in Sozialer Arbeit (oder eines gleichwertigen Abschlusses) sein und über minimale Berufserfahrung verfügen. Es gibt jedoch auch andere Zulassungsmöglichkeiten: sur Dossier (für Personen ohne erforderlichen Abschluss) oder durch die Validierung von Bildungsleistungen (VBL), ein kostenpflichtiges Verfahren zulasten der antragstellenden Person.
Für genauere Informationen konsultieren Sie bitte die Seite zur entsprechenden Ausbildung oder nehmen direkt mit der verantwortlichen Person Kontakt auf.
Ich verfüge über einen Abschluss einer ausländischen Universität. Werde ich damit zu einer Weiterbildung an der HSA-FR zugelassen?
Sofern Ihr Abschluss als gleichwertig zu den erforderlichen Abschlüssen anerkannt ist, werden Sie zugelassen. Für genauere Informationen kontaktieren Sie bitte die für die gewünschte Ausbildung verantwortliche Person.
In der Regel muss ein Antrag auf Anerkennung eines ausländischen Diploms beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gestellt werden. Auf der Website des SBFI finden Sie eine detaillierte Beschreibung des vorgegebenen Verfahrens sowie häufig gestellte Fragen.
Kann ich auch nur einzelne Module einer Weiterbildung besuchen?
Kurzweiterbildungen bieten die Möglichkeit zum Besuch einzelner Module. Dies gilt in der Regel jedoch nicht für Nachdiplomausbildungen. Bitte informieren Sie sich direkt auf der Seite zur entsprechenden Ausbildung oder nehmen Sie mit der verantwortlichen Person Kontakt auf.
Ich spreche nicht Französisch, kann ich trotzdem ein Weiterbildungsangebot an der Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg finden?
Ja. Derzeit gibt es zwei Weiterbildungen in deutscher Sprache, zu der Weiterentwicklung der Invalidenversicherung (IV) und den neuen Standards der Sozialhilfe. Die Entwicklung der deutschsprachigen Weiterbildung ist eines der Projekte der HSA-FR.
Oui. Il existe actuellement deux formations courtes en allemand, sur le développement continu de l’assurance-invalidité (AI) et sur les nouvelles normes de l’aide sociale. Le développement de l’offre de formation continue en allemand fait partie des projets de la Haute école de travail social Fribourg (HETS-FR).
Bis zu welchem Alter kann man sich für Weiterbildungen an der HSA-FR anmelden?
Im Sinne des lebenslangen Lernens stehen die Weiterbildungsangebote der HSA-FR Fachkräften aller Altersgruppen offen, die über Berufserfahrung im entsprechenden Bereich verfügen. Man kann immer etwas lernen oder verbessern.
Wie kann ich mich für ein Weiterbildungsangebot anmelden?
Für alle Kurzweiterbildungen müssen Sie sich über ein Online-Formular auf der Seite des entsprechenden Angebots anmelden, unter Berücksichtigung der geltenden Bedingungen (Zulassungsbedingungen und erforderliche Dokumente), der Anmeldefrist und durch das Akzeptieren der allgemeinen Geschäftsbedingungen. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per Mail.
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Ist ein Kurs ausgebucht oder muss er abgesagt werden, erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung. Dies gilt auch bei einer doppelten Durchführung.
Die Anmeldebestätigung erhalten Sie per Post. Sie enthält die neuesten Informationen sowie eine Rechnung, die vor Kursstart zu begleichen ist.
Nach Zahlungseingang des verlangten Betrags (Anzahlung oder Kurspreis) gilt die Anmeldung als definitiv.
Bei den Nachdiplomausbildungen sind die Einschreibemodalitäten für jeden Lehrgang unterschiedlich. Broschüren zu den verschiedenen Weiterbildungsangeboten erhalten sie im Sekretariat Weiterbildung der HSA-FR:
- +41 26 429 62 70 (Montag und Mittwoch von 09.00 bis 15.00 Uhr)
- Mail: continue-ts@hefr.ch
Weiterbildung in Zeiten von Covid-19, wie funktioniert das?
Die Kurse finden im Präsenzunterricht am Standort Mozaïk (Zeughausstrasse 16a, 1700 Freiburg) unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen statt, damit ein Austausch unter den Teilnehmenden stattfinden kann.
Wenn nichts anderes angegeben, sind die Unterrichtszeiten wie folgt: 8.55–12.25 und 13.35–17.05 Uhr.
Das Sekretariat Weiterbildung der HSA-FR steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
- +41 26 429 62 70 (Montag und Mittwoch von 09.00 bis 15.00 Uhr)
- Mail: continue-ts@hefr.ch
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Sekretariat Weiterbildung
+41 26 429 62 22
Permanence téléphonique: lundi après-midi et mercredi toute la journée Merci de privilégier une prise de contact par e-mail
+41 26 429 61 47
Permanence téléphonique: lundi après-midi et mercredi toute la journée Merci de privilégier une prise de contact par e-mail
+41 26 429 61 66
Permanence téléphonique: lundi après-midi et mercredi toute la journée Merci de privilégier une prise de contact par e-mail